Tobias Gierling ist Gründer und Inhaber von Combinado Consult. Das Beratungsunternehmen hat er 2017 gegründet. Seitdem berät er als externer Dienstleister europäische und lateinamerikanische Unternehmen sowie Investitions- und Handelsförderungsagenturen im Bereich Business Development, International Sales and Partnerships. Seine Kunden und Partner sind aus den Sektoren Bildung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, IT/Software und Lebensmittel.

Vor der selbständigen Tätigkeit als Unternehmensberater arbeitete Tobias Gierling zehn Jahre als Angestellter in unterschiedlichen Funktionen im öffentlichen und privaten Sektor:  als Berater für ausländische Direktinvestitionen bei der argentinischen Botschaft, als PR-Berater bei Rubach & Partner, The Conference Board Europe und als Medienanalyst bei PressWatch (heute: KantarMedia).

Akademischer Background: Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an den Universitäten Potsdam und Barcelona.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch fließend.

Cooperation partner

Nadine Förster ist freiberufliche Beraterin und Kooperationspartnerin von Combinado Consult. Sie ist Sprachlehrerin, Autorin, Übersetzerin und Reisende mit einer Leidenschaft für Lateinamerika. Aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen auf Messen und anderen Kunden- und Produktwerbungstätigkeiten sowie der Organisation von Geschäftsreisen. Nicht zuletzt erhielt sie für ihr bürgerschaftliches Engagement die Auszeichnung und den Titel „Frau des Jahres 2022“, der ihr von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns verliehen wurde.

Akademischer Background: Studium der Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeitsmanagement in Stralsund und Berlin.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch fließend.

Mirco Sieg, Inhaber der micropowr Energieberatung, ist Kooperationspartner von Combinado Consult und seit mehr als zehn Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Als freiberuflicher Berater und Autor in Düsseldorf konzentriert er sich derzeit auf die technischen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen beim Einsatz intelligenter micro grids. Zuvor war er mehrere Jahre als Redakteur für die Fachzeitschriften „pv magazine“ und „photovoltaik“ der pv magazine group GmbH und der Solarpraxis AG in Berlin tätig. Als Mitarbeiter der Botschaft der Republik Chile in Berlin unterstützte er den wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und dem Andenstaat.

Akademischer Background: Studium der Landschaftsökologie in Münster.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch fließend.